Die beste Medizin – Äpfel mit was drin

Fessie macht Bratäpfel. Sein Rezept musst du unbedingt mal ausprobieren. Zum Beispiel am Silvesterabend. Schöner kann das Jahr kaum aufhören!

Bratapfel

Du brauchst dazu:

  • 4 schöne, dicke und am besten säuerliche Äpfel > z. B. Boskop

Und das gibt die Füllung:

  • 2 Esslöffel Haferflocken
  • 1 Esslöffel Honig
  • 3 Esslöffel gehackte Walnüsse
  • 1 Teelöffel Zimtpulver
  • 3 Esslöffel Rosinen
  • 3–4 Esslöffel Quark (20 % Fett)
Bratapfel Schritt 1

Das alles mischst du in einer kleinen Schüssel zu einem ordentlichen Brei zusammen. Das sieht zwar nicht gerade lecker aus, schmeckt aber.


Bratapfel Schritt 2

Jetzt musst du die Äpfel waschen, abtrocknen und Platz für die Füllung machen. Am besten geht das mit einem Apfelausstecher. Mit dem kannst du das Kerngehäuse leicht herausschneiden. Zur Not tut es auch ein Messer. Aber dabei lässt du dir besser helfen.


Bratapfel Schritt 3

Und so geht’s weiter: Füllung in den Apfel geben, mit einem Kochlöffelstiel nachschieben, bis nichts mehr reingeht, fertig. Die gefüllten Äpfel setzt du in eine Auflaufform. Dann gibst du jedem Apfel noch ein Häubchen aus Butter – und rein in den (nicht vorgeheizten) Ofen.

Dort schwitzen sie dann bei 200 Grad ungefähr eine halbe Stunde vor sich hin. Wenn die Schale anfängt, sich von der Frucht zu lösen, kannst du schon mal den Tisch decken. 

Und weil heiß sich so schön auf Eis reimt, isst Fessie am liebsten Vanilleeis dazu.

 

Tipps für Unersättliche:

Du willst mal eine andere Füllung? Wie wär’s mit Marzipan? Oder Sonnenblumenkernen, Mandeln oder Haselnüssen? Oder mit Aprikosenmarmelade? Mit Schokoladenstückchen? Mit zerbröselten Weihnachtsplätzchen? (Fast) alles ist möglich.


Noch mehr Süßes ...

Energieriegel

Energieriegel

Wenn Fessie draußen unterwegs ist, nimmt er immer einen Müsliriegel mit. Denn der nächste Hunger kommt bestimmt! Außerdem sind Müsliriegel schön süß und sogar gesund.
Hier siehst du, wie man sie ganz einfach selbst machen kann.

Zum Energieriegel
Wackelpudding

Fruchtiger Wackelpudding

Mit dieser coolen Rezeptidee für roten Wackelpudding kannst du ganz einfach deine Freunde überraschen!

Zum Rezept