Nachtisch aus dem Wald

Bestimmt isst du gerne Pudding oder süße Cremes. Die mit Vanille- oder Schokogeschmack kennst du schon – aber hier kommt ein echter Herbst-Nachtisch aus Esskastanien! Der ist lecker und sogar noch gesund. Fessie zeigt dir, wie einfach das geht.

Kastaniencreme

Das brauchst du dazu:

  • 50 g Zucker
  • 250 ml Sahne
  • 60 g Butter
  • 250 g Esskastanien

Außerdem brauchst du:

  • 1 kleines scharfes Messer
  • 1 Mixer oder Pürierstab
  • Kleine Förmchen oder Dessertschalen
Kastaniencreme Schritt 1

Und so einfach geht’s:

Wenn du ungekochte Kastanien mit Schale nimmst, musst du sie als Erstes vorbereiten: Ritze die Kastanien auf ihrer runden Seite kreuzweise ein. Lass dir hier von einem Erwachsenen helfen. Dann gibst du sie in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Lass sie dort für ca. 20 bis 30 Minuten kochen, bis sie weich sind. Jetzt werden die Kastanien geschält.


Kastaniencreme Schritt 2

Wenn sie abgekühlt sind, füllst du sie in den Mixer oder in ein hohes Rührgefäß. Dort pürierst du sie zusammen mit der Butter und dem Zucker. Wenn die Masse etwas zu fest ist, gib einfach ein wenig Wasser dazu. In einer anderen Schüssel schlägst du jetzt die Sahne steif und rührst sie vorsichtig unter die Kastaniencreme.


Kastaniencreme Schritt 3

Dann füllst du das Ganze in Förmchen. Und jetzt: Ab in den Kühlschrank für eine Nacht! Fertig ist deine leckere Kastaniencreme.

Das Rezept kommt übrigens aus Italien. Deshalb wünscht dir Fessie jetzt „Buon Appetito“.

 

Rosskastanie oder Esskastanie?

Mit Rosskastanien kannst du toll basteln. Dafür kannst du sie aber nicht essen. Die Esskastanien aus unserem Rezept sind umso leckerer. Man nennt sie auch Maroni. Vielleicht hast du schon mal den Maroni-Mann auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt gesehen?


Weitere Rezepte für die Vorratskammer

Butter

Butter

Ein Stück Butter ist ein viereckiges Paket. Manchmal sieht sie aber auch ganz anders aus. Wenn man sie selbst macht, zum Beispiel. Und mit frischen Kräutern vermischt, schmeckt sie einfach himmlisch. Besonders auf Ofenkartoffeln.
Bist du schon hungrig? Na, dann nichts wie in die Küche!

Zur Butter
Joghurt

Joghurt

Joghurt aus dem Supermarkt kennt jeder. Aber weißt du auch, dass du den ganz einfach selber machen kannst?
Fessie verrät dir das Rezept.

Zum Joghurt