Club der verlorenen Strümpfe

Strümpfe sind eigentlich immer zu zweit. Denn du hast zwei Füße. Aber manchmal verschwindet einer von ihnen einfach. Oder er hat ein Loch. Wenn du den einzelnen Strumpf nicht stopfen magst, kannst du auch prima mit ihm basteln. Fessie zeigt dir drei tolle Ideen dafür.

Idee 1: Der bunte Strumpf-Stulpen

Klingt wie ein echter Zungenbrecher, ist aber ganz einfach zu machen.

Du brauchst dafür:

  • Zwei unterschiedliche Kniestrümpfe mit schönem Muster
  • Eine Schere

Schneide dem Strumpf seine Zehenspitzen ab. Lege ihn nun auf deinen Unterarm. Merke dir die Stelle, wo dein Daumen ist. Genau dort schneidest du ein kleines Dreieck aus dem Stoff aus. Gerade so groß, dass dein Daumen durchpasst. Das war’s!

Idee 2: Das wohlig-warme Körnerkissen

Kalte Hände? Greif zum Strumpfkissen und mache es dir gemütlich!

Du brauchst dafür:

  • Einen schönen Kniestrumpf
  • Ungekochte Reiskörner oder Dinkelkörner
  • Eine Tasse

Spanne das Bündchen des Strumpfes über den Rand der Tasse. Drücke den Strumpf in die Tasse. Fülle Reis oder Dinkel bis zum Rand der Tasse in den Strumpf ein. Nimm den Strumpf von der Tasse. Mache einen Knoten aus dem offenen Ende des Strumpfes. Jetzt kannst du dein Kissen noch etwas platt drücken – fertig! Lege es für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Oder erwärme es für 10 bis 15 Minuten im Backofen bei 150°C.

Wichtig: Stelle jeweils in Backofen oder Mikrowelle eine kleine Tasse mit Wasser neben das Kissen. So trocknen die Kerne nicht aus und das Kissen wird nicht zu heiß.

Idee 3: Der verrückte Blumentopf-Mantel

Einfacher geht’s nicht: Schnapp dir einen Strumpf. Ziehe ihn von unten über einen Blumentopf oder ein leeres Marmeladenglas. Jetzt musst du nur noch Erde einfüllen und eine Blume oder leckere Kräuter einpflanzen. So schön bunt ist das!

Das könnte euch auch interessieren

Fastnachtsmaskerade

Fastnachtsmaskerade

Du hast noch keine Idee für dein Fastnachtskostüm?

Zur Fastnachtsmaskerade
Eierköpfe

Eierköpfe

Rührei, Frühstücksei, Spiegelei und vor allem Osterei – im Frühjahr haben die Hühner ganz schön zu tun, damit wir alle satt werden. Damit du die Schalen nicht wegwerfen musst, hat sich Fessie etwas überlegt. Lass dir zeigen, wie man witzige Männchen daraus bastelt. Das Spannende dabei: Sie sehen jeden Tag ein bisschen anders aus.

Zu den Eierköpfen
Bastelwerkstatt

Glasklare Bastelwerkstatt

Leere Marmeladen- und Gurkengläser geben ein cooles Bastelmaterial ab! 

Zur Bastelwerkstatt