Mach den Kürbis zu Spaghetti

Läuft wie am Schnürchen: Fessie verrät dir heute einen tollen Kochtrick mit einem Spaghettikürbis. Der heißt so, weil sein Fruchtfleisch nach dem Kochen wie dünne Nudeln aussieht. Und seine eigene Schüssel bringt er auch gleich mit: seine Schale! Toll, oder?

Das brauchst du dafür:

  • Einen ganzen Spaghettikürbis
  • 1 TL Rapsöl
  • 1 EL Butter
  • 1 EL gemischte Kräuter (frisch oder getrocknet)
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL Parmesankäse
  • Salz und Pfeffer

Schon gewusst?

Der Kürbis ist gar kein Gemüse, sondern eine Riesenbeere! Er ist verwandt mit der Melone und der Gurke.

Als Erstes muss der Kürbis in zwei Hälften geteilt werden. Und zwar der Länge nach. Achtung! Lass das unbedingt von einem Erwachsenen machen! Denn der Kürbis ist sehr hart. Und man braucht ein scharfes Messer dafür.

Der Kürbis ist geteilt? Prima! Dann schnapp dir einen Esslöffel. Kratze vorsichtig die Kerne in der Mitte heraus. Die brauchst du für dieses Rezept nicht mehr. Bestreiche den Kürbis von innen mit Rapsöl. Lege ihn mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech mit Backpapier.

Stelle den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze ein. Schiebe das Backblech in die mittlere Schiene und lass den Kürbis 40 Minuten gemütlich vor sich hin backen.

Bitte einen Erwachsenen, das Blech aus dem Ofen zu holen. Pikse mit einer Gabel in den Kürbis. Ist er ziemlich weich? Dann ist der Kürbis fertig! Lass dir nun noch die beiden Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben auf einen Teller setzen. Danke, lieber Erwachsener! Ab hier übernimmst du wieder.

Jetzt beginnt der Spaghetti-Spaß: Kratze mit einer Gabel vorsichtig das Fruchtfleisch im Kürbis zusammen. So entstehen lustige Fadennudeln, die gar keine Nudeln sind! Würze deine Kürbisnudeln mit Salz und Pfeffer und setze kleine Butterflöckchen darauf. Bestreue alles mit den Kräutern und dem Parmesankäse. Jetzt noch ein paar Spritzer Zitronensaft darüber – fertig!


Weitere Kochrezepte

Engelsaugen

Engelsaugen

Weihnachtsplätzchen selber backen? Für Fessie müssen es alle Jahre wieder „Engelsaugen“ nach Leckerdrachen-Art sein – die sehen lustig aus und sind obendrein auch noch mit Gelee gefüllt. Magst du sie auch mal probieren?

Zu den Engelsaugen
Kürbissuppe

Kürbissuppe

Im Herbst kocht sich Fessie gern mal ein heißes Süppchen. Da er sich vorgenommen hat, auch beim Essen mehr auf den „ökologischen Fußabdruck“ zu achten, gibt es heute Kürbis. Denn Kürbis ist Saison-Gemüse!
Das Rezept ist einfach und auch noch vegetarisch. Für Leckerschmecker – nicht nur zu Halloween!

Zur Kürbissuppe
Apfelcrumble

Apfelcrumble

Im Herbst hängen die Bäume wieder voller leckerer Äpfel. Fessie macht aus ihnen am liebsten Apfelcrumble (spricht man „Apfelkrambl“).
Für den süßen Auflauf werden die Äpfel im Ofen unter leckeren Streuseln zugedeckt. 

Zum Apfelcrumble