So bunt ist Freundschaft!

Armbändchen sind ein tolles Geschenk. Und das Beste ist: Du kannst sie selber machen – für dich und alle deine Freundinnen und Freunde. Fessie zeigt dir, wie viel Spaß das macht.

Das brauchst du:

  • Sieben bunte Fäden
  • Ein Stück etwas festere Pappe
  • Schere
  • Stift
  • Tasse oder Glas

Stelle die Tasse oder das Glas auf die Pappe. Zeichne mit dem Stift einen Kreis und schneide ihn aus.


Zeichne acht Markierungen in gleichen Abständen ein. Jetzt bohrst du mit der Schere vorsichtig ein Loch in die Mitte des Pappkreises. Schneide die acht Markierungen am Rand leicht ein.


Knote die sieben Fäden am oberen Ende zusammen. Schiebe sie mit dem verknoteten Ende durch das Loch im Pappkreis.


Spanne nun in jede Kerbe einen der Fäden ein. Eine Kerbe bleibt frei. Drehe den Pappkreis so, dass die freie Kerbe nach unten zeigt.

Zähle nun den dritten Faden rechts von der Kerbe ab. Nimm ihn heraus und spanne ihn in die freie Kerbe unten ein. Drehe den Pappkreis danach wieder so, dass die freie Kerbe nach unten zeigt. Zähle nun wieder den dritten Faden von rechts ab und spanne ihn in die freie Kerbe.


Mach das so lange, bis du die gewünschte Länge erreicht hast. Ziehe das fertige Bändchen aus dem Pappkreis und verknote die losen Enden miteinander – fertig!


Das könnte euch auch interessieren

Adventsbastlerei

Advents-Bastelei

Schau mal, was Fessie für dich vorbereitet hat: Aus diesen tollen Figuren kannst du ganz viele bunte Weihnachts- und Geschenkanhänger basteln.

Zur Advents-Bastelei
Knallerbonbon

Knallerbonbon

Wer es an Silvester richtig krachen lassen will, braucht dazu keine Feuerwerkskörper. Denn Fessies Knallerbonbons sind auch ohne Knall ein echter Knaller.

Zum Knallerbonbon
Halskette

Halskette

Hier siehst du eine Bastelidee aus Fessies Spieletonne. Alles, was du zum Basteln brauchst, findest du in der Tonne. Die Ausnahme: ein paar bunte Seiten aus Zeitschriften. Aber auch ganz ohne die Tonne kannst du die hübsche Kette aus Papierperlen nachbasteln. Für dich selbst oder als Geschenk. Schau mal, selbst Fessie konnte bei diesem bunten Schmuck nicht nein sagen!

Zur Halskette