Weihnachten am Stiel

Lebkuchen sind zur Weihnachtszeit heiß begehrt. Aber wusstet du, dass man sie auch lutschen kann? Fessie zeigt dir, wie das geht.

Lebkuchenlutscher

Hier sind die Zutaten:

  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 3 Esslöffel Honig
  • 100 g Butter
  • 350 g Weizenmehl
  • Holzstäbchen
  • 175 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • Schokoladenglasur
  • Zuckerperlen
Lebkuchenlutscher Schritt 1

Als Erstes kommt der Teig: Gib den Honig in einen Topf und erwärme ihn auf kleiner Stufe. In der Zwischenzeit vermischst du Mehl, Zimt und Natron in einer Schüssel.


Lebkuchenlutscher Schritt 2

Schneide die Butter in kleine Stücke und rühre sie gemeinsam mit dem Zucker darunter. Dann schlägst du das Ei auf und gießt es zusammen mit dem warmen Honig in die Schüssel. Jetzt verknetest du alles zu einem festen Teig. Sollte er zu klebrig sein, streue einfach etwas Mehl hinzu.


Lebkuchenlutscher Schritt 3

Als Nächstes geht es ans Backen: Stell deinen Backofen auf 180 Grad und heize ihn schon mal vor. Währenddessen rollst du den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche aus. Aber Vorsicht: Der Teig sollte nicht dünner als 0,5 cm sein, da sonst die Stäbchen nicht mehr halten. Danach stichst du die Lebkuchen mit einem Glas aus und legst sie auf ein Backblech.


Lebkuchenlutscher Schritt 4

Schiebe nun vorsichtig die Stäbchen in die Lebkuchen und drücke den Teig an dieser Stelle noch einmal richtig fest. Jetzt kannst du die Lebkuchen in den Backofen legen. Auf der mittleren Schiene benötigen sie 8 bis 10 Minuten Backzeit.


Lebkuchenlutscher Schritt 5

Das Beste zum Schluss: Sind deine Lebkuchenlutscher fertig gebacken, kannst du sie verzieren. Dazu musst du zuerst die Schokoladenglasur schmelzen. Leg sie in eine Metallschüssel und stell sie so lange in einen Topf mit heißem Wasser, bis sie flüssig ist. Nun streichst du die Glasur auf eine Seite deiner abgekühlten Lebkuchen und schmückst diese mit vielen bunten Zuckerperlen und Schokostreuseln.

Fessie wünscht dir ein weihnachtliches Naschvergnügen!


Noch mehr Süßes ...

Bratapfel

Bratäpfel

Fessie macht Bratäpfel. Sein Rezept musst du unbedingt mal ausprobieren.
Zum Beispiel am Silvesterabend. Schöner kann das Jahr kaum aufhören!

Zu den Bratäpfeln
Energieriegel

Energieriegel

Wenn Fessie draußen unterwegs ist, nimmt er immer einen Müsliriegel mit. Denn der nächste Hunger kommt bestimmt! Außerdem sind Müsliriegel schön süß und sogar gesund.
Hier siehst du, wie man sie ganz einfach selbst machen kann.

Zum Energieriegel